ISO 22361 zum Krisenmanagement

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Hintergrund

Im Februar 2023 wurde die neue DIN EN ISO 22361:2022 «Krisenmanagement» in Deutsch beim Beuth-Verlag veröffentlicht, nach dem die ISO 2361 im November 2022 in Englisch veröffentlicht wurde. Unser Geschäftsführer, Dr. Klaus Bockslaff, nahm an den Beratungen der ISO als Vertreter der Schweizer Delegation teil.

Die Norm können Sie beim Beuth Verlag kaufen: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-iso-22361/357117954

Bedeutung

Zielsetzung und Inhalt der ISO 22361

Die neue Norm richtet sich im Wesentlichen an das Management mit strategischer Verantwortlichkeit. Die Betonung der neuen ISO 22361 liegt in ihrer Methodik und in der grundsätzlichen Frage „Wie gehe ich in einer Krise vor? Wenn ich nichts mehr habe, habe ich dann wenigstens eine Vorgehensweise, eine Grundstruktur?“

Ziel der Norm ist es, die Unterstützung strategischer Entscheidungsträger, eine «Befähigung» zum Krisenmanagement aufzubauen,

  • um es zu planen,
  • einzuführen,
  • zu betreiben,
  • zu prüfen,
  • zu unterhalten
  • und durch Lernen aus der Krise ständig zu verbessern.

Die Norm gliedert sich in neun Kapitel:

Kapitel 1 „Anwendungsbereich“ definiert den Gültigkeitsbereich, Kapitel 2 enthält die klassischen normativen Verweisungen und Kapitel 3 die „Begriffe und Definitionen. Im Kapitel 4 „Krisenmanagement: Kernkonzepte und Prinzipien des Krisenmanagements“ werden Kontext, Grundgedanken und Grundsätze des Krisenmanagements dargelegt.

Der eigentliche operative Teil zum Krisenmanagement ist in der Norm in den Kapiteln 5 bis 9 enthalten. Die Kapitel 5 „Aufbau von Krisenmanagement Befähigungen“, 6 „Führung in der Krise“ und 7 „Strategische Entscheidungsfindung“ werden im weiteren Text ausführlicher behandelt.

Kapitel 8 „Krisenkommunikation“ beschreibt die diesbezüglichen Anforderungen und Kapitel 9 „Training, Überprüfung und Lernen aus Krisen runden die Norm ab. Was bringt es Unternehmen, wenn Sie den Standard umsetzen?

Viele Unternehmen werden regelmäßig von ihren Kunden bezüglich der Qualität ihres Krisenmanagements befragt. Insbesondere KRITIS-Unternehmen müssen einen entsprechenden Nachweis erbringen. Besondere praktische Bedeutung gewinnt die neue ISO-Norm bei der Frage der Versicherbarkeit von Ransomware-Attacken. Bei den Anforderungen der Industrieversicherer, die entsprechende Policen anbieten, spielt u.a. die Qualität des vorhandenen Krisenmanagements eine große Rolle. Diese Qualität kann durch eine Auditierung nach ISO 22361 nachgewiesen werden. Für die Auditierung eines vorhandenen Krisenmanagementsystems haben wir ein eigenes Prüfverfahren entwickelt und in der Praxis angewendet.

Leitfaden

Bei der Risk Management & Rating Association (RMA) hat der Arbeitskreis Krisenmanagement einen „Leitfaden Krisenmanagement nach ISO 22361“ erarbeitet. Dieser Leitfaden soll eine Unterstützung für alle Organisationen für den Aufbau des Krisenmanagements bieten. Er wird in der Schriftenreihe der RMA im Erich Schmidt Verlag erscheinen. Der sehr praxisorientierte Leitfaden wird eine vollständige Kommentierung der neuen ISO 22361 und Hinweise zur Umsetzung in allen Organisationen bieten.

Beratungsangebot zur ISO 22361

Im Bereich Krisenmanagement nach ISO 22361 unterstützen wir Sie in den folgenden Bereichen

Mehrere unserer Consultants haben im Rahmen des Arbeitskreis Krisenmanagement der RMA bei der Erarbeitung eines Leitfadens zur Umsetzung der Norm mitgewirkt. Anhand dieses Leitfadens haben wir ein Tool entwickelt mit dessen Hilfe wir den IST-Zustand ihres Krisenmanagementsystems mit den Anforderungen der Norm vergleichen. Sie erhalten einen Abschlussbericht mit einer Reifegradanalyse, dem Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen und Empfehlungen für die Weiterentwicklung.

Weitere Infos

Weitere Infos zur ISO 22361 finden Sie in unseren Publikationen zum Thema: Publikationen zur ISO 22361

Zusätzlich zu unserem Beratungsangebot bieten wir auch Seminare und einen Zertifikatslehrgang zum Thema Krisenmanagement in unserem Seminarzentrum oder individuell bei Ihnen im Betrieb an.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot oder wünschen Sie eine Beratung zur Krisenmanagement-Norm ISO 22361?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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