Vorankündigung Leitfaden zum Krisenmanagement ISO 22361

Der Leitfaden zum Krisenmanagement ISO 22361 ist fertig und wird demnächst als Band 10 in der Schriftenreihe der RMA erscheinen. Der Leitfaden stellt eine detaillierte Anleitung zur Umsetzung der ISO 22361 in der Praxis für alle Organisationen dar. Er basiert neben den praktischen Erfahrungen der Mitglieder der Autorengruppe auf den persönliche Beobachtungen von Klaus Bockslaff während der Verhandlungen der Norm in der ISO-Arbeitsgruppe.

Unser Werk ist nutzbar für alle Organisationen (Unternehmen, Verwaltung, etc.) unabhängig von Größe und regulatorischen Anforderungen an ein Krisenmanagement (Stufenmodell) und enthält Praxistipps als Umsetzungsideen.

Als Mitglied der Schweizer Delegation in der zuständigen Arbeitsgruppe der ISO hat Klaus Bockslaff an den Arbeiten zur Erstellung der neuen ISO 22361 mitgewirkt und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in den Leitfaden einfließen lassen. Zudem enthält der Leitfaden ein Stufenmodell für die Umsetzung des Krisenmanagements.

Im Wesentlichen richtet sich der Leitfaden an strategische Entscheidungsträger, also alle Personen, die sich in ihren Organisationen, wie z. B. Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Rechts, mit der Einführung und Fortentwicklung eines Krisenmanagement Systems beschäftigen. Dabei sind insbesondere die Krisenmanagement-Verantwortlichen, aber auch Risiko- und Business Continuity-Manager in den Organisationen zu nennen.

Daneben bietet der Leitfaden auch eine Grundlage für die Interne Revision der Organisationen bei der Prüfung des Krisenmanagements. 

Bestellungen sind demnächst über die Homepage der Verismo, der RMA oder direkt bei ESV möglich. Der Kaufpreis wird voraussichtlich € 29.95 betragen.